GermanFlatlands 2001

Besonderheiten

Gerätewechsel: Mike Füllgraebe ist wegen eines gebrochenen Randbogens vom 21.-23.5 Bautek/Sunrise (Turmdrachen) und vom 24.-25.5 Air/Atos (Starrflügler) geflogen.

Steffen Mainka macht bei seiner Landung im 1ten Durchgang trotz unproblematischer Bedingungen einen Ringelpietz und kugelt sich den Arm aus. Nach eigenen Angaben hat er die letzte Kurve in den Endanflug zu nahe am Boden und mit zu geringer Geschwindigkeit eingeleitet. Leider muß er ein halbes Jahr mit Fliegen aussetzen. Gute Besserung Steffen!

Dieter Sommermeier ist im 2ten Durchgang spät gestartet, hat die Wende umrundet und war als schnellster wieder im Ziel. Den Tagessieg hat er leider verpasst, da er an der Wende nicht im Sektor, sondern 100m hinter dem Sektor (also zu weit) war.

Mike Füllgraebe schaltet an einem Tag sein GPS erst in der Luft an. Durch Zeugen, wird die Startzeit ohne GPS ermittelt.

Thomas Kuhlmann wähnte sich beim 3ten Durchgang an der 1ten Wende und machte sich bereits auf den Rückweg. Zwar war er über dem Ort Dietersdorf an einer großen Kreuzung (wie ein Foto belegt), die vorgegebenen Wendepunktkoordinaten waren jedoch im südlichen Ortsteil.

Henrik Hilsbos wäre im 5ten Durchgang wahrscheinlich Tagessieger geworden, wären nicht kurz vor dem Zielsektor die Batterien des GPS alle gewesen. Er hat das Ziel nach eigenen Angaben in großräumigen Schleifen überflogen und ist im Anschluß noch bis an die Elbe weitergeflogen (Fähre südlich Prettin), wo er sich die Landewiese mit Andreas Becker teilte. Leider keine Zeitpunkte für ihn an diesem Tag.

Andreas Becker vergaß im 5ten Durchgang sein GPS einzuschalten, überflog das Ziel und landete bei Henrik Hilsbos an der Elbe. Leider ebenfalls keine Zeitpunkte. Nun hat er ja endlich ein neues GPS gewonnen, das alte verlor schon seine Schalter :-)

Michael Serner viel vor dem 5ten Durchgang der Drachen vom Auto. Wegen der Reparaturarbeiten verzögerte sich sein Start und seine Laune verschlechterte sich, so daß er die Mindeststrecke nicht überflog.

GPS Koordinaten und optische Merkmale stimmten nicht immer exakt überein: im 2ten Durchgang war Dietersdorf (Ortsmitte) angegeben, die GPS Koordinaten waren aber südlich. Für den 5ten Durchgang stand zur Ermittlung der Koordinaten eine schlechtere oder mit der Software schlecht kalibrierte Karte zur Verfügung: die GPS-Koordinaten lagen über 300m ostnordöstlich vom Bahnhofsgebäude in Prettin.